Von
Mehdia
führt
eine
Landstraße
(Wagen
15
fr.)
s.w.
über
(13km)
Ksour-Essaf
nach
(42km)
El-Djem
(S.
396).
In
dem
olivenreichen
Hügellande
im
S.
von
Mehdia,
an
der
Land-
straße
nach
Sfax
(S.
397),
sind
die
Ruinen
der
alten
Hafenorte
Sullectum
(jetzt
Salakta),
Acholla
(S.
416;
jetzt
Biar
El-Alia),
beide
mit
punischen
Nekropolen,
und
Uzalis
(jetzt
El-Alia).
Weiter,
hinter
dem
Vorgebirge
Râs
Kapoudia
(Râs
Khadidja),
dem
Caput
Vada
des
Altertums,
wo
533
Belisar
(S.
336)
landete,
ist
der
kleine,
gleich
El-Alia
durch
seine
römi-
schen
von
Ruspae
(jetzt
Henchir
Sbia).
58km.
Schmalspurbahn,
Personenzug
in
2½
St.
für
6.50,
4.95
oder
3.50
(hin
und
zurück
9.10,
6.95
oder
4.90)
fr.
Für
Reisende
von
Tunis
(Rückfahrkarte
30.25,
22.95
oder
16.25
fr.)
Wagenwechsel
in
Kalaâ-Srira
(Bahnrestaurant).
Von
Sousse
nach
Kalaâ-Srira,
8km,
s.
S.
382.
—
Die
Bahn,
die
ungefähr
der
Richtung
der
alten
Römerstraße
von
Sousse
nach
Tebessa
(S.
329)
folgt,
wendet
sich
am
r.
Ufer
des
Oued
Laya
(S.
382)
s.w.
nach
(13km)
Reservoir,
Haltestelle
für
ein
Wasser-
leitungsbassin
von
Sousse.
Bei
(16km)
Oued-Laya,
einer
kleinen
Obstbaum-
und
Gemüse-
oase,
endet
die
Olivenzone
des
Sahels.
—
28km
Kroussiah-Sahali.
—
Zwischen
Getreidefeldern
über
einen
niedrigen
Höhenrücken
nach
(37km)
Sidi
el-Hani,
unweit
der
römischen
Augusti(?);
in
der
Nähe
ein
großer
Artillerie-Schießplatz.
Bei
der
Weiterfahrt
l.
kurze
Zeit
Aussicht
.auf
die
Sebkha
Sidi
el-Hani,
den
40km
langen,
bis
20
km
breiten
größten
Salzsee
Mitteltunesiens.
Bald
darauf,
jenseit
eines
flachen
Höhenzuges,
r.
überraschender
Blick
auf
die
weite,
von
fernen
Bergketten
ein-
gefaßte
Ebene
von
Kairouan,
mit
der
Stadt
Kairouan
im
Hinter-
grunde.
Die
nach
Winterregen
häufig
überschwemmte
Niederung,
durch
welche
der
Oued
Hathob
(S.
334),
der
Oued
Merguellil
und
viele
kleinere
Flußläufe
von
den
Bergketten
und
Haminadas
des
Saharaatlas
dem
von
der
Bahn
aus
nicht
sichtbaren
Lac
de
Kelbia
(S.
334)
zuströmen,
ist
fast
ausschließlich
von
dem
arabi-
sierten
der
Bahnlinie
ausgedehnte
Pflanzungen
von
Feigenkaktus
(S.
429).
49km Aïn-Ghrasesia.
Bei
Aïn-Ghrasesia
zweigt
südwestl.
die
1909
bis
Ras
el-Aïoun
eröff-
nete
neue
Eisenbahn
nach
Metlaoui)
ab,
für
Touristen
der
be-
quemste
Zugang
nach
den
mitteltunesischen
Kasserine
und
Feriana.
—
Die
Bahn
zieht
sich
s.w.
auf
dem
niedrigen
Sattel
zwischen
der
Sebkha
Sidi
el-Hani
(s.
oben)
und
der
sumpfigen
Niederung
des
Oued
Hathob
durch
die
öde
Ebene
von
Kairouan
und
erreicht
dann
am
Fuße
des
Dj.
Touila,
mit
Zink-
und
Bleigruben,
den
SW.-Rand
des
Saharaatlas.
—
76km
Hadjeb
el-Aïoun,
im
Altertum
Masclianae,
am
Oued
Zoursour,
Hauptmarkt
(Di.)
für
die
Oulad
Sendassen
der
Djlass
plant.
—
Weiter
am
Fuß
des
Dj.
Hadjeb
el-Aïoun
nach
(94km)
Djilma